Das mit der Lust ist so eine Sache. Und ich spreche hier nicht von der Lust auf Schokolade, tanzen zu gehen oder einen guten Film zu schauen.
Es geht um die körperliche Lust, Lust auf Sex.

Gar nicht so selten bekomme ich zu hören, dass wenig Lust vorhanden ist, manchmal sogar lange Zeit gar keine. Dies kann natürlich die unterschiedlichsten Gründe haben, welche wir in drei große Gruppen einteilen können:

Körperliche, Psychische und Soziale Ursachen

1. Erschöpfung und Müdigkeit
sind absolute Lustkiller. Das kennen wohl die Meisten!
Du bist gefühlt rund um die Uhr beschäftigt, arbeitest viel oder vielleicht hast du noch kleine Kinder, die viel Aufmerksamkeit brauchen und die Nächte auch recht unruhig sind. Dann ist es doch so was von logisch, dass oft die Energie für mehr fehlt. Nun gibt es zwei verschiedene Parts – die einen sind gerade froh, wenn sie doch so müde sind… dann haben sie ihre Ruhe. Die anderen bedauern es sehr, da sie gerne wieder mehr aktiv sein möchten und einfach die Energie dafür fehlt.

2. Wenig Zeit, trotzdem schnell, schnell…?
Frauen ticken anders als Männer. Viele Frauen, ich glaube sogar die meisten, brauchen und wollen für Sex Zeit. Natürlich ist so ein Quicky auch schön… Doch richtig darauf einlassen können sich Frauen, wenn es die Zeit, die Umgebung und die Muse zulässt.
Eine wichtige Frage stellt sich hier immer wieder!
Was willst Du denn wirklich?
Auf was hast Du Lust?
Was macht Dich an?
Oder wenn es Dir leichter fällt: Was möchtest Du nicht (mehr)?

3. Hormonelles Ungleichgewicht
Testosteron, das männliche Hormon – auch wir Frauen haben Testosteron
Es ist unser Kraft und Lust Hormon. Wenn wir davon zu wenig haben, dann kann es tatsächlich der Auslöser für zu wenig Lust sein. Nicht nur ein niedriger Testosteronspiegel ist hier wichtig, sondern auch das Progesteron. Dies ist ein Vorläuferhormon des Testosteron und somit unabdingbar für dessen Produktion.
Ein weiteres hormonelles Problem ist für viele Frauen, wenn durch die Umstellung die Schleimhäute zu trocken sind. Das bedeutet für viele unangenehmen bis schmerzhaften Geschlechtsverkehr. Dies tritt bekanntlich häufig in der Zeit des Wechsels auf, jedoch sind auch Frauen vor und nach dem Wechsel davon betroffen. Es ist also nicht ausschließlich ein Problem der Wechseljahre.

4. Partnerschaft
Zu guter Letzt das sensible Thema des „richtigen“ Partners. Wenn die oberen Punkte alle ausgeschlossen werden können, dann empfiehlt es sich tatsächlich ehrlich darüber nachzudenken, was am Partner als reizvoll und sexy empfunden wird – oder was vermisst wird. Manchmal muss man ein wenig tiefer „graben“, um seine Scheu und Hemmung zu überwinden, mit dem Partner offen über die (gemeinsame) Sexualität zu sprechen. Doch wenn nicht mit ihm bzw. ihr, mit wem denn dann? Ihr habt oder hattet Sex miteinander, das ist doch das natürlichste und intimste überhaupt. In meinen Augen geht es darum, dies im Miteinander mehr zu kultivieren indem wir darüber sprechen, uns austauschen und unserer Sehnsüchte bewusst werden.

5. Männer und Sex
Natürlich möchte ich die Männer nicht außen vor lassen, da sie ja ein wesentlicher Part beim Geschlechtsverkehr sind ;-).
Ja, auch Männer haben ihre Themen wie Unlust, Angst zu versagen, Potenzstörungen etc.
Das wäre sicherlich einen eigenen Blog Artikel wert!

Darüber hinaus gibt es noch eine Vielzahl an Ursachen wie Krankheiten, Medikamenteneinnahme, Depressionen, etc.

Das war ein kleiner Einblick oder ein Ausflug in die Welt der Lust. Lass es wirken und frag Dich selbst, welchen Stellenwert hat für Dich persönlich körperliche Nähe, Sexualität und Lust. Jede/r empfindet hier ganz individuell. Es gibt Menschen, in deren Leben es keine Priorität hat und sie spüren auch nicht dieses Bedürfnis danach. Hier ist es auch wichtig ehrlich zu sich zu sein und nicht über seine Grenzen zu gehen, nur weil es erwartet wird. Kommunikation ist hier ein wichtiger Schlüssel. Ständig Kopfweh haben oder Unwohlsein kann doch auf Dauer nicht die Lösung sein. Offenheit und Ehrlichkeit sind doch die Grundpfeiler in einer Partnerschaft.

Ein spannendes, bewegendes und sehr teifgründiges Thema, welches oft nur oberflächlich angekratzt wird.
Sexualität ist doch so viel mehr.

Ich wünsche Dir von Herzen eine Aussöhnung mit dem eigenen wundervollen Körper und den Wunden, die damit verbunden sind und somit eine glückliche, lustvolle und erfüllte Sexualität!

In diesem Sinne alles Liebe,

Diana